17.10.2013

Was fressen eigentlich Menschenaffen?

...jedenfalls nicht die Bananen, an die die meisten Menschen im Zusammenhang mit Affenfutter sofort denken! Bananen sind, wie viele andere Obstsorten auch, einfach zu süß, zu zuckerhaltig, um Gorillas, Schimpansen oder Orang Utans in großen Mengen zu bekommen. Aber gelegentlich gibt es in freier Wildbahn oder im Zoo eben doch Obst - das ist dann fast wie naschen!
Kannst du raten, was für eine Obstsorte das auf dem nächsten Bild ist?


Klar, das ist eine fett vergrößerte Orange. Wenn Schimpansen eine in die Finger bekommen, könnt ihr ihnen einmal beim Futtern zusehen: Manche der Tiere schälen die Frucht ganz sorgfältig und zupfen mit spitzen Fingern sogar noch die weiße Haut ab, bevor sie hineinbeißen. An der Art wie sie dabei ihre Hände benutzen, ist leicht zu sehen, wie nahe Menschenaffen und Menschen mit einander verwandt sind.







   



Wenn ihr dieses Symbol seht, dann könnt ihr die Zusatzinfos auf eurem Sammelblatt bei dem Tier, zu dem sie gehören, eintragen. Genau so sammeln alle Wissenschaftler  Informationen. Natürlich könnt ihr auch woanders als in diesem Blog nach passenden Infos suchen - so wird euer Lexikon richtig schön dick: einfach eine Blanco-Seite ausdrucken, wenn die Tier-Seite voll ist.

Kommentare:

  1. orange Orange - doppelt gemoppelt, das gefällt mir

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...das ist so platt, dass es fast schon wieder etwas hat, gell?
      LG
      Barbara

      Löschen